Re: Anfrage

Andreas - 03.03.18, 08:07:
> Zu diesem Thema kann ich dir auch was erzählen. Tuxedo installiert dir
> garantiert kein Debian. So wie es im Moment aussieht, installieren die
> "nur" Ubuntu. Das liegt daran, das die ziemlich aktuelle Hardware
> verbauen, die mit Debian nicht funktionieren wird (zu alter Kernel). Ich
> spreche hier aus eigener Erfahrung. Tuxedo installiert ein paar eigene
> Anpassungen, damit das Ganze funktioniert. Ein Vorteil für dich wäre
> allerdings der Support für das installierte System.

Tuxedo hat, soweit ich mitbekommen hab, einen selbst angepassten Kernel.
Inwiefern sich der in Debian installieren lässt weiß ich nicht. Da könnte es
Ärger geben, da die Ubuntu-Kernel-Pakete doch etwas anders aufgebaut zu sein
scheinen. Neben der automatischen Installation mit FAI haben sie irgendwo im
Forum auch eine Schritt für Schritt-Anleitung für die vorgenommenen
Anpassungen. Das dürfte aber eher etwas für erfahrene Linux-Anwender sein.

So oder so lässt sich Debian Stretch jedoch auch mit einem Backport-Kernel
verwenden. Sofern Tuxedo nicht auch X.org und Mesa aktualisiert, dürfte das
dann passen, da die derzeit ausgelieferte 16.04 LTS Ubuntu-Version ältere
Pakete haben dürfte als Debian 9.

Inwieweit der Tuxedo-Support auf Debian-Anwender eingeht, …

Eine Möglichkeit wäre auch ein gebrauchtes ThinkPad, z.B. aus der T-Serie, auf
jeden Fall ein Modell für Firmenanwender. Da gibt es mit Debian 9 auch keine
(größeren) Probleme.

Ciao,
--
Martin