Re: Anfrage

Hallo Sebastian!

Sebastian Suchanek <sebastian.suchanek@gmx.de> schrieb:

> Nein. Selbst Smartphones hauen heutzutage ja Bilddateien im
> Zig-Megapixel-Bereich 'raus. Für Bildbearbeitung sehe ich anno 2018
> 8GB RAM als das absolute Minimum an.
> Und da Software allgemein leider auch immer bloatiger wird, würde
> ich 8GB RAM selbst für Surfen mit ein paar Tabs gleichzeitig offen
> nur als "normal", aber nicht als besonders überdimensioniert
> ansehen.

Ich würde mir heute natürlich auch einen Rechner mit 8GB kaufen… eben
weil die Anforderungen an die Software immer höher werden und die
Bilddateien immer größer werden… ganz klar! Und man bekommt ja eh
keine neue Kiste unter 8GB RAM mehr zu kaufen…

Aber bisher sehe ich diese Anforderungen im privaten Bereich
nicht (jedenfalls nicht für Linux; bei Mac und Win sieht das
anders aus)… deshalb bin ich über das »NUR 8GB« gestolpert…

Ich hatte 2016 noch selber einen Kalender erstellt und in Druck
gegeben (bei einer richtigen Druckerei - nicht bei einem
Fotokalender-Hersteller mit eigener Software) und die Bearbeitung
und das runter rechnen von 20GB-Bilddateien auf Druckgröße ging auf
meinem damaligen 2GB Rechner absolut flüssig!

Mein Browser (Chromium) verbraucht bei meiner Morgen-Lektüre von 12
offenen Tabs (zusammen mit dem Betriebssystem, offenen Mailclient und
Tagebuch-Software) bisher um die 1,8GB und läuft flüssig!

Wollte ich nur mal gesagt haben…

--
Mit freundlichen Grüßen
Horst Felder  -  www.h-felder.de