Re: Re: Anfrage

Hi Christoph
und an alle Debian User,

ich bin einfach überwältigt von Euerer Hilfe. Noch mal Danke an alle, die mich mit vielen Infos unterstützen. Dass ich mit Debian auf den richtigen Weg bin, sagt mir mein Bauchgefühl.
Ich arbeite seit 7 Jahren mit Mac. Da dieser aber schon fast hinüber ist und für meine Belange bei weiten nicht mehr ausreicht, wollte ich es mal wieder mit Windows versuchen. Was ich da mit Windows 10 und Office 2016 incl verschiedener Notebookhersteller erlebt habe, gleicht einen Alptraum.

Im Grunde genommen, war ich mit dem Betriebssystem von Mac ganz zufrieden, leider ist die Hardware Schrott...(evtl. war es ein refurbished) Nach 1 1/2 Jahren war der interne Lautsprecher defekt. Das ging schleichend. Der Startton ging nicht mehr, dann ging er wieder, aber der Lautsprecher nicht mehr. Laut Appstore ist eine Platine defekt, die kostet 800 Euro. Kurz darauf war das Touchpad defekt. Mein Macbook hat eine HDD, nur 8 GB Arbeitsspeicher. Da ich seit einiger Zeit viel mit Bildbearbeitung  und Kalender (ich habe eine Klasse Software, die ich nur in Windows nicht in Mac nutzen kann, oh... hoffentlich kann ich diese in Debian nutzen) mache, wollte ich mir eben mal wieder ein Windows Notebook mit SSD und mindesten 12 GB Arbeitsspeicher und mindestens einen i5 Prozessor der 7. Generation und eine gute Grafikkarte (im Gamereinsteigerbereich) zulegen. Aber das ist Dank Debian gestorben. Es wird ein Linus Debian Notebook oder PC (ich bin mir nicht mehr sicher) mit o.g Ausstattung.

Ich möchte nichts überstürzen, möchte mir mit Bedacht meinen "Wunschrechner" konfigurieren.
Debian ist eine sehr interessante Alternative zu Mac und Windows...

Viele Grüße
Siggi