Re: Anfrage

…

> NUR 8GB RAM für Bildbearbeitung und Kalender?
>
> Ich weiß natürlich nicht, was für Bilder du da bearbeitest, aber das
> hört sich mehr als satt an…
…

Für Rawbearbeitung mit RawTherapee oder Darktable genügen auch weit weniger.
Allein beim Stacking bin ich bisher an Grenzen gestoßen. Ein Fokusstack mit 28
Bildern ausgehend von Raw läßt 8GB Ram und 8GB Swap überlaufen. Bei 50MPix
Bildern. Wer einen Hang zu Gigapixel Panoramen hat sollte auch auf üppige
Ausstattung achten. Aber sonst?
Normalerweise bekomme ich 8GB Ram im T500 nicht voll.

Grüße

Robert

Schlüßel ID= 6E9BF134
Fingerprint=68C1 F1BC C3E0 EA52 0CE7  FB95 7E1B 7D60 6E9B F134