Anfrage

Hallo,

ich interessiere mich für das Debian Betriebssystem. Ich habe Gestern mal recherchiert, nachdem ich erfahren habe, dass es eine Alternative zu Windows gibt.
Nach all meinen negativen Erfahrungen mit Microsoft, kommt das für mich wie gerufen.

Nachdem auch die Notebooks, die mit Windows 10 auf dem Markt angeboten werden, in vielerlei Hinsicht nicht dem entsprechen was man sich als User wünscht, habe ich beschlossen, mir selbst einen PC  mit eigenen, meinem Bedarf angepassten Komponenten zusammenstellen zu lassen. Das Problem dabei ist nur, dass die Computerfirmen das Debian nicht kennen und somit auch nicht installieren. D.h. dass sie auch nicht wissen, ob das Debian kompatibel mit den ausgesuchten Komponenten ist. Die Computerfirmen installieren nur Windows Betriebssysteme...lol

Welche Möglichkeit habe ich, die Kompatibilität von Debian mit den installierten Komponenten vor dem Kauf zu überprüfen?

Ich freue mich auf Rückmeldung.
Viele Grüße
S.Riedel