Re: htaccess Probleme

Hallo,

On Wed, Feb 21, 2018 at 08:30:38PM +0100, ternaryd wrote:

> Aha. apache2.conf. Wonach könnte ich da
> Ausschau halten? Hab ein paar greps versucht,
> bin aber nicht fündig geworden.

Nach den <Directory ...> Direktiven.

> Eigentlich wollte ich genau das verhindern,
> denn ich will das nur ausnahmsweise erlauben,
> wenn ich gerade einen Ordner mit Dateien
> zum download einstelle, bei dem ich kein
> index.html schreiben möchte. Und der Order
> verschwindet dann am nächsten Tag wieder.

Genau das bewirkt das obige Beispiel.

> Verstehe ich das richtig, daß der obige
> Directory-Absatz dann nur für das genannte
> Verzeichnis, nicht aber für dessen
> Unterverzeichnisse gilt?

Nein. Die <Directory ...> Direktive gilt für alle Unterverzeichnisse,
solange sie nicht durch eine spezifischere <Directory ...> Direktive
aufgehoben wird.

Du setzt das also in dem höchsten Verzeichnis, wo es gelten soll. In den
Unterverzeichnissen davon tritt die .htaccess in Kraft. Wenn es für den
gesamten Webspace gelten soll, verwendest du <Directory /var/www/html>.
Aber ein höheres Verzeichnis als das DocumentRoot macht keinen Sinn
und kollidiert mit vorhandenen Konfigurationen.

> Das hätte ich so auch erwartet, denn in der
> Apache docu steht, daß .htaccess immer wieder
> neu geladen werden muß und deswegen aufwendiger
> ist, als es direkt unter /etc/apache2 zu machen.

Es ist aufwändiger für den Apache Prozess, weil die .htaccess bei jedem
Zugriff neu gesucht und geparst werden muss. Aber wenn du nicht gerade
einen High-Traffic Webserver betreibst oder auf schwachesr Hardware
arbeitest, spielt das keine Rolle.

> Und die könnten dann auch keinen
> Directory-Absatz für ein neu erstelltes
> Unterverzeichnis eintragen. Gibt es für diese
> Situation auf Apache keine Lösung?

Ich verstehe nicht, was du meinst? In der .htaccess wird kein
<Directory ...> eingetragen, sondern die .htaccess gilt immer für das
Verzeichnis, in dem sie steht. Und für dessen Unterverzeichnisse, sofern
darin nicht eine eigene .htaccess ist, deren Inhalt das wieder aufhebt.

Gruß, Harald