Re: htaccess Probleme

Hallo,

On Wed, Feb 21, 2018 at 01:46:10PM +0100, ternaryd wrote:

> Ich versuche gerade auf einer frischen Debian-9
> (stretch) Installation bei apache2 zu
> erreichen, daß das Auflisten von
> Unterverzeichnissen prinzipiell nicht erlaubt
> ist, über eine .htaccess-Datei aber in
> Sonderfällen aktiviert werden kann.

> Dazu habe ich in
>    /etc/apache2/sites-available/000-default.conf
> [...]

Das wird so nicht funktionieren. Die Regel in <Directory /> zu packen, ist zu
allgemein und wird wahrscheinlich von den spezifischeren Regeln in der
/etc/apache2/apache2.conf überschrieben.

Ich würde das nur für die Verzeichnisse setzen, in denen es relevant ist,
z.B.:

<Directory /var/www/html/my/subdir>
  Options None
  AllowOverride Indexes
</Directory>

> Zumindest gefühlt habe ich mittlerweile alle
> Permutationen der obigen Zeilen (aktiv/nicht
> aktiv), gefolgt von einem "reload" ausprobiert.
> Manchmal kann ich das Verzeichnis listen,
> manchmal nicht. Wenn ja, hab ich die .htaccess
> Datei umbenannt und apache2 neu geladen, doch
> es geht weiterhin. Ich kann nicht erkennen,
> unter welchen Umständen das nun geht oder nicht
> geht.

Ein Apache Reload/Restart ist nur nötig, wenn du etwas an der Konfiguration
unter /etc/apache2 änderst. Bei Änderungen an der .htaccess ist das nicht
nötig. Der Mechanismus ist ja dazu da, dass auch User ihn benutzen können,
die keine Administratorrechte haben.

> Beim Browser habe ich jedesmal ein
> refresh erzwungen.
> Was mache ich falsch?

Aus der Ferne schwer zu sagen. Generell spuckt einem aber bei sowas gerne
der Browsercache in die Suppe. Ich teste solche Sachen deshalb grundsätzlich
mit GET:

$ GET http://localhost/my/subdir

Das Kommando kommt aus dem Paket libwww-perl, dass du ggf. vorher
installieren musst.

Gruß, Harald