Re: htaccess Probleme

> Ich versuche gerade auf einer frischen Debian-9
> (stretch) Installation bei apache2 zu
> erreichen, daß das Auflisten von
> Unterverzeichnissen prinzipiell nicht erlaubt
> ist, über eine .htaccess-Datei aber in
> Sonderfällen aktiviert werden kann. Dabei

/etc/apache2/apache2.conf

Bei mir steht dort drin:

<Directory />
	Options FollowSymLinks Indexes
	AllowOverride None
	Require all denied
</Directory>

Das ändern zu:

<Directory />
	Options +FollowSymLinks -Indexes
	AllowOverride None
	Require all denied
</Directory>

Damit werden generell ALLE Verzeichnisauflistungen auf dem Server unterbunden.

Nun kannst du in jeder beliebigen .htaccess das "Options +Indexes" eintragen.
Damit werden dir die Verzeichnisinhalte angezeigt (auch bei den
Unterverzeichnissen).
Möchtest du die Anzeige in den darunter liegenden Verzeichnissen wieder
einschränken, dann benötigst du im entsprechenden Verzeichnis wieder eine
.htaccess mit dem Inhalt "Options -Indexes". Somit gilt für alle darauf
folgenden Verzeichnisse, dass keine Inhalte automatisch angezeigt werden.

Siehe:
https://httpd.apache.org/docs/2.4/mod/core.html#options

--

       Sven

Beim Versand dieser Nachricht wurden ausschließlich wiederverwertete
Elektronen benutzt!