Re: Zwei Devices fuer ein physikalisches Gerät?

Hallo,

On Sun, Feb 18, 2018 at 06:08:31PM +0100, Jan Kappler wrote:

> hast Du ein Laufwerk oder zwei? Ich hab ein Laufwerk und finde trotzdem
> /dev/sr0 wie auch /dev/sg1 in Gruppe cdrom.

Linux exponiert zu jedem Gerät des SCSI Subsystems (zu dem seit Kernel 2.6
auch ATA/IDE/SATA Geräte gehören) ein SCSI Generic Device, sichtbar
üblicherweise als /dev/sg*. Das sind Character Devices, über die direkt
SCSI Befehle und deren Antworten ausgetauscht werden. Über SCSI Befehle
kann man mehr als nur Daten lesen und schreiben, z.B. Medien auswerfen,
die Brenngeschwindigkeit einstellen, einen Brenn-Test durchführen u.a.
Die SG Devices sind Character Devices, d.h. es gibt kein Caching, jedes
Byte wird direkt an den Treiber übertragen.

Zusätzlich exponieren die spezifischeren Treiber ihre Geräte, z.B. als
/dev/sd* (Disks), /dev/sr* (CD-ROMs) und /dev/st (Tapes). Das sind
Block Devices, d.h. man hat dort direkt lesenden/schreibenden Zugriff
auf den Storage, sie werden gecached und sind seek()-fähig. Indirekt hat
man über ioctl() aber auch Zugriff auf SCSI Kommandos, insofern
überschneiden sich die Funktionen.

Es gibt noch eine dritte Schnittstelle, nämlich den Block SCSI Generic
Driver, der alle Geräte nochmal unter /dev/bsg/* auflistet. Ich vermute,
dass der irgendwann mal den SG Treiber ersetzen wird, aber bisher ist er
noch nicht sehr verbreitet.

lsscsi zeigt sie alle an. Auf meinem System sieht das so aus (eine SSD,
eine Festplatte, ein DVD-RW):

# lsscsi -dg
[0:0:0:0]    disk    ATA      Crucial_CT1050MX R060  /dev/sda [8:0]  /dev/sg0 [21:0]
[2:0:0:0]    disk    ATA      WDC WD40EZRZ-00G 0A80  /dev/sdb [8:16]  /dev/sg1 [21:1]
[6:0:0:0]    cd/dvd  ATAPI    iHAS124   F      CL9M  /dev/sr0 [11:0]  /dev/sg2 [21:2]

> Lsblk zeigt mir allerdings immer nur /dev/sr0 an

lsblk zeigt nur Block Devices an.

Gruß, Harald