Re: Zwei Devices fuer ein physikalisches Gerät?

Moin,

Am 18.02.2018 um 17:00 schrieb Michelle Konzack:
> Hallo Leute,
>
> nachdem ich unter Stretch keine DVDs und CDs mehr hören kann, auch nicht
> meine selbst gebrannten Audio-CDs, die syslog sabbelt was von  scrambled
> was nicht sein kann, habe ich etwas festgestellt:
>
> Ich habe /dev/sr0 (CD/DVD Rom) und /dev/sg0 (Brenner).
>
> Ist das nun der Standard?
>
> Unter Wheeze ist es nur /dev/sr0 und brennen kann ich trotzdem.
>
> Thanks in advance

hast Du ein Laufwerk oder zwei? Ich hab ein Laufwerk und finde trotzdem
/dev/sr0 wie auch /dev/sg1 in Gruppe cdrom.
Lsblk zeigt mir allerdings immer nur /dev/sr0 an, das nach /media/cdrom
verlinkt ist - egal ob CD-R, CD-RW, DVD oder DVD-RAM im Laufwerk liegt.
Ich nehme also an, das die früher verschiedenen Verknüpfungen heute
obsolet sind.
Ich bilde mir allerdings ein, das dies unter Debian 8 oder älter auch
schon der Fall war. Ehrlich gesagt, hab ich unter Debian 9 noch keine
optische Scheibe beschrieben :-)

--

Mit freundlichem Gruß
Jan Kappler