Re: Zwei Devices fuer ein physikalisches Gerät?

N'Abend,
Am 2018-02-18 hackte Jan Kappler in die Tasten:

> hast Du ein Laufwerk oder zwei? Ich hab ein Laufwerk und finde trotzdem
> /dev/sr0 wie auch /dev/sg1 in Gruppe cdrom.

Genau, EIN physikalisches DVD-RW Laufwerk,
aber der Kernel gibt mir 2 Gerätedateien,
wobei /dev/sr0 auf /media/cdrom gelinkt ist.

> Lsblk zeigt mir allerdings immer nur /dev/sr0 an, das nach /media/cdrom
> verlinkt ist - egal ob CD-R, CD-RW, DVD oder DVD-RAM im Laufwerk liegt.
> Ich nehme also an, das die früher verschiedenen Verknüpfungen heute
> obsolet sind.
> Ich bilde mir allerdings ein, das dies unter Debian 8 oder älter auch
> schon der Fall war. Ehrlich gesagt, hab ich unter Debian 9 noch keine
> optische Scheibe beschrieben :-)

Hmm, also ich hatte gerade die HDD mit Wheeze im T400 und hier  erstellt
der Kernel ebenfals /dev/sg0 und dev/sr0 und es sieht so  aus,  also  ob
beide die gleiche funktion haben... jedenfals kann VLC von beiden lesen.

Der 4er Kernel ist in einiger Hinsicht eigenartig (Macht bizzare  Sachen
wie das laden von Modulen, zu denen ich gar keine  Hardware  habe,  oder
besser, auf dem Laptop unmöglich ist!).

Thanks in advance

--
Michelle Konzack        Miila ITSystems @ TDnet