Re: Zwei Devices fuer ein physikalisches Gerät?

Hallo Harald.

Harald Weidner - 18.02.18, 20:08:

> Linux exponiert zu jedem Gerät des SCSI Subsystems (zu dem seit Kernel 2.6
> auch ATA/IDE/SATA Geräte gehören) ein SCSI Generic Device, sichtbar
> üblicherweise als /dev/sg*. Das sind Character Devices, über die direkt
[…]
> Zusätzlich exponieren die spezifischeren Treiber ihre Geräte, z.B. als
> /dev/sd* (Disks), /dev/sr* (CD-ROMs) und /dev/st (Tapes). Das sind
[…]
> Es gibt noch eine dritte Schnittstelle, nämlich den Block SCSI Generic
> Driver, der alle Geräte nochmal unter /dev/bsg/* auflistet. Ich vermute,
> [...]
[…]

Whoa.

Da hab ich auch mal wieder was dazu gelernt. Ich wusste nicht, dass der
Kernel/udev auch für SSDs, optische Laufwerke usw. /dev/sg*-Dateien anlegt.
Dachte, das sei vor allem für SCSI-Scanner.

Danke,
--
Martin