Re: gthumb und DOT Verzeichnisse

Hallo,

Am 28.01.2018 um 14:37 schrieb Michelle Konzack:
> Hi,
>
> Am 2018-01-28 hackte Jan Kappler in die Tasten:
> Das habe ich gemacht, aber links im Baum werden keine DOT-Verzeichnis
> eingeblendet. Ebenso wird die Einstellung auch nicht gespeichert.

bei mir funktioniert das.

> Den Screenshoot habe ich mit GIMP gemacht:
> <http://michelle.konzack.tdhome.net/devel/gthumb/gthumb.01.jpg>

Das sieht mir aber nicht nach einem Problem von gThumb aus, sondern
danach, das installierte Programme nicht mitteilen, für welche
Dateiformate sie zuständig sind! Mit dem MIME-Kram kenne ich mich auch
nicht aus, aber irgendwo wird doch in der Desktop-Umgebung definiert,
welches Programm mit welchem Dateiformat umgehen kann. Ich schätze, dort
wird irgendwo der Fehler liegen.

Schau mal, ob Du irgendwelchen XDG-Kram (nicht) installiert hast. Da
lese ich zum Beispiel:
* xdg-mime - Abfragen und Installieren von MIME-Typen und -Zuordnungen
* xdg-open - Öffnen eines URI in der vom Benutzer bevorzugten Anwendung,
die diesen URI oder diese Datei verarbeiten kann

Das stammt aus der Beschreibung von xdg-utils. Vielleicht fehlt da was?
Ich verwende MATE-Desktop und hab das installiert.

> Bei mir unter Wheeze, wenn ich auf ein Video geklickt habe...
>
> Haste eine bessere Idee als gthumb?

Hauptsächlich benutze ich Geeqie, aber das hat leider auch noch paar
Funktionen, die mir fehlen: Man kann keine Verzeichnisse verschieben
(Drag and Drop geht nur mit Dateien), seit Stretch dauert das Auflisten
großer Verzeichnisse (mit vielen Unterverzeichnissen, nicht Dateien
darin) gefühlt ewig (viel länger als unter Jessie), die Funktionen zum
Editieren von Metadaten sind mir zu wenig. Bisher suche ich eine bessere
Software, habe aber längst nicht alle Programme ausprobiert. Früher
hatte ich GNOME (2) laufen, KDE war mir zu bunt ;-) Vielleicht sollte
ich mir dort mal was anschauen.

> Also nicht nur gthumb...  ich wuede sagen, die fast ALLE GTK+ 3
> progamme.  Ich frage mich nur, was die sich mit so abstrakten Themen
> eigentlich vorstellen.  Wenn ich die Themen entferne, um pures GTK+
> zu haben, funktionierte das einwandfrei unter 2, aber 3 ist von Themen
> abhängig!  GTK+ 3 laeßt es noch nicht mal zu, eine Leere Theme zu
> erstellen, da nageln die Programme einem die ~/.xsession-errors zu.
> meine ist derzeit (5h50m Uptime) gute 40MByte groß geworden.
>
> Thanks in avance

GTK+3 empfinde ich persönlich als GUI-Katastrophe. Die großen Buttons
mögen sich für Touch-bediente Geräte gut eignen, sind aber auf einem
Zeiger-bedienten Desktop Murks, finde ich. Das (aber auch die
Hardware-Anforderungen für die Grafik) haben mich dazu bewogen, GNOME3
links liegen zu lassen. Meines Erachtens stehen GTK+3 und GNOME 3 für
den gescheiterten Versuch, für Touch- und Zeiger-bediente Geräte eine
einheitliche Oberfläche zu schaffen. Natürlich mögen das manche Leute
anders sehen, aber ich persönlich finde das kompletten Murks! Mit dieser
Ansicht stehe ich offenbar nicht allein da, sonst hätten Alternativen zu
GNOME3 wie MATE (und andere) nicht solch großen Zulauf bekommen.

Bezüglich der Themen habe ich nach dem Upgrade auf Stretch die Erfahrung
gemacht, das die übernommenen Einstellungen eine andere Optik
produzieren wie unter Jessie. Nach einigem Probieren habe ich ein
benutzerdefiniertes Thema aus verschiedenen Teilen gebastelt
(Fensterinhalt, Rahmen, Symbole, Zeiger).

Abgesehen von solchen Sachen bin ich aber sehr zufrieden mit Debian und
MATE, muss ich betonen. Debian kann letztlich nichts dafür, wenn das
GNOME-Projekt eigene Programme verhunzt.

--

Mit freundlichem Gruß
Jan Kappler