fish oder sftp im konquerer geht nach Neuinstallation jessie auf Quellrechner nicht mehr

Hallo,
ich habe jetzt debian jessie komplett neu intstalliert.

Mit ssh root@domain.wan:2023 kann ich problemlos auf den anderen Rechner über
Internet zugreifen.

## fish://user@domain.wan:2023
Mache ich das "gleiche" im konquerer mit fish oder sftp bekomme ich immer
EINMAL diese Meldung:

The authenticity of host '[domain.wan]:2023 ([12.123.123.12]:2023)' can't be
established.
ECDSA key fingerprint is b4:98:33:92:57:5f:3e:19:ab:67:eb:01:62:86:0f:a5.
Are you sure you want to continue connecting (yes/no)?

Sage ich yes dauert es einen Moment und nix kommt zu Stande.
Aber beim nächsten Mal kommt diese Meldung NICHT mehr.

Im konquerer steht aber:
Zusätzliche Information: Der Host-Schlüssel für diesen Rechner kann nicht
gefunden werden, es existiert aber ein anderer Schlüsseltyp. Möglicherweise
versucht ein Angreifer, den Server-Schlüssel zu tauschen um Ihrem Client
vorzutäuschen, dass der Schlüssel nicht existiert. Sie sollten den
Systemverwalter darüber informieren.

Ich vermute das wird was mit den Schlüsseln zu tun. Ich weiß aber nicht wo was
steht. Und konsole  geht einwandfrei
Evtl. IPs einen Einfluss? Die ist bei Quelle und Zielrechnern gleich geblieben.

Ob user user oder root ist egal, auch port 2023 oder direkt 22 ohne forwarding
auf dem Zielrechner spielt keine Rolle.

Gruss