Re: Speicherfresser Stretch?

Hallo Leute,

Am 21.01.2018 um 14:20 schrieb Martin Steigerwald:

> Der Kiste geht es gut. Die nutzt den Hauptspeicher derzeit nicht mal fürs
> Caching komplett aus. Relativ vor kurzem neu gestartet?

Heute früh, der Rechner wird jeden Tag richtig heruntergefahren. Bisher
hatte ich auch noch nicht viel dran gemacht :-)

> Nun, hier ist Gesamt-Speicherverbrauch in der Tat deutlich niedriger.
>
> 281 MiB ohne Caches versus 811 MiB ohne Caches.

> […]
> Genau das ist die Information, die mir gefehlt hat.

> Vorhersagen, wie mit Debian 9 der Speicherverbrauch auf dem Netbook kann ich
> Dir nicht. Neben 32 versus 64 Bit was bestimmt etwas ausmacht, spielen jedoch
> noch andere Faktoren eine Rolle. Unter anderem gerade in Bezug auf X.org die
> Auflösung des Bildschirms oder der Bildschirme, die Art des Grafik-Treibers
> usw.

Klar, das leuchtet mir ein. Konkrete Vorhersagen brauche ich auch nicht.
Das Netbook hat halt Intel-Grafik mit viel geringerer Auflösung als der
Desktop-PC mit der AMD-APU.

> [...]
> wundern, wenn X.org in Debian 9 auf Deinem Netbook wesentlich mehr Speicher
> brauchen würde als in Debian 8. Alleine schon vor dem Hintergrund, dass
> Entwickler X.org bei weitem nicht mehr in dem Tempo voran bringen, wie z.B.
> vor 5 Jahren noch. Ich glaube nicht, dass sich da Wesentliches in Bezug auf
> den Speicherverbrauch geändert hat. Aber letztlich ist das auch schon wieder
> eine, wenn auch vielleicht naheliegende, Spekulation.
>
> Den genauen Unterschied zwischen 32- und 64-Bit habe ich nie gemessen. Das
> hängt wahrscheinlich auch von der Anwendung ab.

Den Unterschied habe ich halt nicht erst durch den Vergleich Desktop-PC
/ Netbook festgestellt, das war dann erst die "Bestätigung", das
teilweise der Speicherbedarf gravierend unterschiedlich groß ist.
Ich hab auch vor dem Upgrade auf Debian 9 ab und zu nach dem
Ressourcenbedarf geschaut, aber keine konkreten Zahlen (zumindest fällt
mir nicht ein, wo ich welche gespeichert haben könnte) zur Hand.
Insbesondere habe ich immer mal nach einer Neuinstallation oder einem
Upgrade geschaut, wie viel RAM nach dem Einschalten und X-Login belegt wird.
Aus meiner Erinnerung heraus war das mal gut 115 MB (Gnome 2), was bis
auf unter 200 MB gestiegen ist. Wie gesagt, das ist nicht konkret: Die
Zahlen kamen mir nach der Neuinstallation mit 64 Bit (Debian 8, Januar
2016) auf der neuen Hardware nicht so gravierend größer vor als vorher.
Der Unterschied kam mit dem Upgrade auf Debian 9.

> Ich empfehle Dir, das System mal mit einer Live-Version zu starten, denn eine
> Vorhersage, wie sich von Debian 8 und 9 der Speicherverbrauch geändert hat,
> wäre ohne Messungen auf dem gleichen System ziemliche Spekulation. Oder mit
> anderen Worten: Darüber zu brüten, warum ein Prozess auf deinem 64-Bit Debian
> 9 auf dem Desktop-PC mehr Speicher verbraucht auf deinem 32-Bit Debian 8 auf
> dem Netbook wird dir, denke ich, nicht helfen, vorher zu sagen, wie sich das
> auf Deinem Netbook verhalten wird.
>
> Ciao,

Das ist doch eine Aussage! Prinzipiell kann der höhere Speicherbedarf
mit der Architektur zusammenhängen und mit Änderungen in der
Speicherverwaltung. Vielleicht kommt einfach dazu, das für höhere
Grafik-Auflösung X mehr RAM reserviert und sich einige Programm mehr
nehmen, weil der einfach da ist.
Ich werde mal schauen, was es für Live-Versionen gibt, eventuell
probiere ich das vor dem Upgrade auf Debian 9 aus.

Danke für das Mitdenken und die Erklärungen!

--

Mit freundlichem Gruß
Jan Kappler