Re: Darstellung von HTTPS-Sites in Stretch

On Mon, Jan 01, 2018 at 09:51:47PM +0100, Christian Knoke wrote:
> Du schriebst am 01. Jan um 20:42 Uhr:

> OK, einverstanden. Aber wie ich schrieb, geht es mir in erster Linie um die
> Strecke *bis* zum VPN-Provider.

Und jetzt stellt sich die Frage: Was gewinnst Du dadurch?
In Sachen Sicherheit rein gar nichts.

VPN verschleiert die Zuordnung IP/Anschlussteilnehmer. Also wenn Du angst
hast, dass Deine Onlinetaetigkeit das interese von Strafverfolgern etc. auf
sich zieht. Das ist OK und verstaendlich, denn auch legitime
Meinungsaeusserungen koennen negative Folgen haben. Aber das ein
Webseitenbetreiben eine IP Adresse aufzeichnet und hinterher diese Adresse
in irgendeiner weise angreift ist bis jetzt kein relevanter Punkt.
Seiten teilen Schadsoftware aus, auch ueber Dein VPN. Oder es wird ein
Adresspool durchprobiert, ob sich dort verwundbare Geraete befinden. In
Beiden Faellen ist Dein VPN dort kein Schutz.

-H

--
Henning Follmann           | hfollmann@itcfollmann.com