Re: Libreoffice Writer stürzt ab

Moin,

Am 17.09.2017 um 00:22 schrieb Alexander Dahl:
> Moin,

> Das geht halt auch nur, wenn die CPU das überhaupt kann. ;-)
>
> Gibt schon noch diverse alte CPUs, die durchaus noch brauchbar sind,
> aber eben kein 64 Bit können. Pentium M bspw. oder einige Atom oder
> gar Pentium IV oder D. Sicher, nicht rattenschnell, aber für
> LibreOffice schon okay.
>
> Geschrieben von einem Debian 9 auf einem Intel Atom N270 (Samsung
> NC10) …
>
> Grüße
> Alex

dem schließe ich mich an. Mein Home-Server läuft auf einem günstig
erstandenen Mini-ITX-Board mit Atom N270 und 512 MB RAM (ohne X).

Was mich persönlich etwas geärgert hat, war das Wegfallen der
optimierten i686-Version (die es neben i386 gegeben hat, aktuell ist
i686 Mindestanforderung) und die Unterstützung von i586. Okay, der AMD
Geode wird wohl noch unterstützt und mein ALIX hat leider das Zeitliche
gesegnet, aber schade für alte Hardware ist das schon... Das Aufgeben
der 32-Bit-Architektur wird einen größeren Graben aufreißen, denke ich.

Damit mich niemand missversteht: Mir ist klar, das der Grund die
begrenzten Ressourcen des Debian-Projektes (wie vermutlich auch der
Kernel-Entwickler) sind und man wegen einer Handvoll User, die noch
uralte Maschinen "am Leben" halten wollen, nicht einen immer größer
werdenden Aufwand betreiben kann.

--

Mit freundlichem Gruß
Jan Kappler