Libreoffice Writer stürzt ab

Hallo,

bei stürzt Libreoffice beim öffnen von odt-Dateien mit folgendem Fehler
ab:
(soffice:6301): Gtk-CRITICAL **: gtk_container_foreach: assertion
'GTK_IS_CONTAINER (container)' failed

Eigenartigerweise kann ich odt problemlos öffnen.
Wenn ich LO in der Konsole geöffnet habe und dann ein neues Text-
Dokument öffnen möchte, beendet sich das Programm ohne Fehlermeldung.
Nur beim Laden von Text-Dateien kommt die oben angeführte
Fehlermeldung.

Beim Suchen im Netz fand ich bisher nur Hinweise auf fehlende Java-
Umgebung, was ich aber ausschliessen kann, da Openjdk-8-jre installiert
ist.

System: Linux triton 4.9.0-3-686-pae #1 SMP Debian 4.9.30-2+deb9u3
(2017-08-06) i686 GNU/Linux

Ich hoffe ihr könnt mir Anregungen zur Lösung meines Problems geben.

Gruß Frank