Re: Lüfter Problem

Siegfrid Brandstätter - 25.07.17, 14:18:

> Das Gerät ist nicht meins, gehört einer Bekannten, die hat ihn vor kurzem
> geschenkt bekommen. Da war ein Windows drauf und mit dem ging der Lüfter.
> Wenn  ich das gewusst hätte, hätte ich da noch ein Bios-update machen
> können.

Manchmal ist es besser, sich keinen Laptop schenken zu lassen. Zumindest wenn
Deine Bekannte 150-300 Euro für ein Gebraucht-Laptop (Tipp ThinkPad) aufwenden
kann. Ich hab das halt mittlerweile viel zu oft mitbekommen: Schrott-Laptops
machen Ärger, viel Ärger. Das hat auch ein Kunde von uns mal lernen müssen,
der dann ganz schnell ThinkPads bei uns orderte (und danach war Ruhe).

Nun, evtl. funktioniert das BIOS-Update auch von einem ReactOS-System¹.

Garantie würde ich dafür aber keine übernehmen.

Ansonsten wäre fancontrol auch noch ein Tipp. Aber *obacht*, falsch
konfiguriert ist das gefährlich. Ich habs hier auf einem T520 im Einsatz, da
das Teil sonst viel zu häufig den Lüfter anwirft.

[1] https://reactos.org/

Ciao,
--
Martin