Lüfter Problem

Hallo,

auf einem Acer Aspire 5315 und Jessie gibt es folgendes Problem. Der Lüfter schaltet sich nicht von alleine ein. Ein alt bekannter Fehler in diesen Geräten. Leider gibt es aber kein Bios-update für Linux, nur eine exe Datei.

Bisher war die Lösung die, nach dem booten sofort einmal kurz in Standby gehen und wieder starten. Dabei wurde der Lüfter aktiviert. Lieder ist seit einem dist-upgrade der Standby-Modus nicht mehr nutzbar. Der Lapi startet nur in einen Desktop der zuvor offen war, aber nix geht, alles wie eingefroren. Das Standby+Tiefschlaf Problem habe ich hier auf mehreren verschiedensten Geräten immer wieder. Nach einigen Wochen, beim richtigen Update-upgrade geht es auf einmal wieder. Aber bei dem Gerät hier ist dieses Standby notwendig sonst überhitzt der Rechner nach ca. 4-5 Minuten.

Der Eintrag in der Grub_cmdline ""acpi=off" bewirkt das es zur Kernel Panic kommt, wenn ich aber "acpi-force" eintrage, dann geht es nach dem update-grub ein mal. Beim nächsten Start ist wieder alles ohne Lüfter.

Hat wer eine Idee wie man das Problem beheben könnte, kann man eine Datei ausführen die diesen Eintrag in Grub jedes mal aktiviert, oder sonst eine Idee die helfen könnte?

--
Beste Grüße
Sigi