Re: Lüfter Problem

Am Dienstag, 25. Juli 2017, 15:43:16 WEST schrieb Martin Steigerwald:
> Siegfrid Brandstätter - 25.07.17, 14:18:

> Manchmal ist es besser, sich keinen Laptop schenken zu lassen. Zumindest
> wenn Deine Bekannte 150-300 Euro für ein Gebraucht-Laptop (Tipp ThinkPad)
> aufwenden kann. Ich hab das halt mittlerweile viel zu oft mitbekommen:
> Schrott-Laptops machen Ärger, viel Ärger. Das hat auch ein Kunde von uns
> mal lernen müssen, der dann ganz schnell ThinkPads bei uns orderte (und
> danach war Ruhe).

Sie möchte am liebsten gar kein Geld ausgeben ;-(
Soll man eh nicht unterstützen, aber was bleibt einem manchmal über.

> Nun, evtl. funktioniert das BIOS-Update auch von einem ReactOS-System¹.
>
> Garantie würde ich dafür aber keine übernehmen.

Lasse ich lieber.

> Ansonsten wäre fancontrol auch noch ein Tipp. Aber *obacht*, falsch
> konfiguriert ist das gefährlich. Ich habs hier auf einem T520 im Einsatz, da
> das Teil sonst viel zu häufig den Lüfter anwirft.

Wenn er dauern läuft stört es nicht, nach dem Trick mit dem Ruhezustand läuft
er auch immer, aber nicht auf vollen Touren.
Danke auf jeden Fall für die Tipps!

--
Liebe Grüße
Sigi