Re: Lüfter Problem

Am 25.07.2017 um 15:18 schrieb Siegfrid Brandstätter:
> Das Gerät ist nicht meins, gehört einer Bekannten, die hat ihn vor kurzem
> geschenkt bekommen. Da war ein Windows drauf und mit dem ging der Lüfter. Wenn
> ich das gewusst hätte, hätte ich da noch ein Bios-update machen können.

Wenn das Windows eine legale Version war, klebt vielleicht noch irgendwo
- z.B. im Batteriefach - ein Lizenzcodeaufkleber.

Wenn es mindestens ein Windows 7 war, sollte der Lizenzkey zusammen mit
einer Windows-10-DVD bzw. - USB-Stick funktionieren. Selbiges ISO darf
man sich legal herunterladen (Bei den Vorgängerversionen war das immer
eine Grauzone, weil MS da den Standpunkt hatte, dass man
Lizenzbestandteile unzulässig vermischt, wenn man DVD/CD und Key nicht
zusammen erworben hatte.)

Mit dem Ansatz könntest Du temporär Windows installieren, das BIOS
updaten, und dann wieder ein Linux draufmachen.

Gruß
Stefan