Re: Lüfter Problem

Am 24.07.2017 um 18:45 schrieb Philipp Stanner:
> Hi,
>
> Verzeih wenn Ich auf dem Schlauch stehe, aber: Was hindert dich daran
> mal ein Windows zu booten, das BIOS Update durchzuführen und wieder
> Linux zu booten?

na ja, zwar gibt es inzwischen auch für Windows (PE) von CD/DVD
lauffähige Versionen. Aber BIOS-Update ist ein komplexer Prozess,
der oft einen Reboot umfasst. Letzterer dürfte dann ein auf der HD
*installiertes* Windows voraussetzen, weil er dort zuvor Dateien
hinterlassen hat.

[etwas OT:] Sigi, falls du dir mal was gutes gönnen möchtest:
Professionelle Hersteller (wie Dell, HP, Lenovo) bieten BIOS-Updates
auch per Disketten-Boot (warum nicht von einer USB-Diskette booten?
Habe ich schon des öfteren gemacht) oder Boot-CD. Mein Wahlspruch
ist immer: Lieber habe ich einen gebrauchten Mercedes als einen
neuen Kia. Will sagen: Mit gebrauchten Profigeräten der o.g.
Hersteller bekommst du deutlich mehr /value for money/ als mit einem
neuen Acer, Medion, you-name-it. Meinjanur.

Herzliche Grüße,
Christoph