Re: Systemd

/me schrieb am 22. Jun um 08:05 Uhr:

> Wenn ich (in Jessie) mit systemctl versuche, Dienste zu schalten, also
>
>   systemd start|stop|enable|disable <service>
>
> dann bekomme ich meistens keine Rückmeldung. Ich weiss nicht ob der Dienst
> nun gestoppt wurde oder nicht. Es gibt auch keine Fehlermeldung. Auch wenn
> ich einen nichtexistenten Service angebe (falsch geschrieben), gibt es keine
> Fehlermeldung. Bei disable wird manchmal gemeldet, das symlinks entfernt
> wurden.

Konkretes Beispiel:

~# systemctl --no-pager --all | grep getty
  console-getty.service                   loaded inactive dead      Console Getty
  getty@tty2.servic.service               loaded active   running   Getty on tty2.servic
  system-getty.slice                      loaded active   active    system-getty.slice
  getty.target                            loaded active   active    Login Prompts

Der Dienst heisst eigentlich getty@tty2.service, und ich hatte ihn disabled
und stopped. Dann habe ich ihn testweise mal falsch geschrieben, das letzte
e weggelassen. Der Name oben ("getty@tty2.servic.service") wurde also vom
System erzeugt.

~# systemctl disable getty@tty2.servic.service
~# systemctl --no-pager --all | grep tty2

~# systemctl disable getty@tty2.service

~# systemctl stop getty@tty2.service
~# systemctl --no-pager --all | grep tty2
  getty@tty2.servic.service   loaded    active running   Getty on tty2.servic

~# systemctl stop getty@tty2.servic.service
~# systemctl --no-pager --all | grep tty2
~#