Re: Systemd

Christian Knoke <chrisk@cknoke.de> (Do 22 Jun 2017 08:05:58 CEST):

> Wenn ich (in Jessie) mit systemctl versuche, Dienste zu schalten, also
>
>   systemd start|stop|enable|disable <service>

systemctl sicher. Aber das schrieben andere auch schon.

> dann bekomme ich meistens keine Rückmeldung. Ich weiss nicht ob der Dienst
> nun gestoppt wurde oder nicht. Es gibt auch keine Fehlermeldung. Auch wenn
> ich einen nichtexistenten Service angebe (falsch geschrieben), gibt es keine

debian version: 9.0

# systemctl stop foobar
Failed to stop foobar.service: Unit foobar.service not loaded.

# systemctl start foobar
Failed to start foobar.service: Unit foobar.service not found.

Bei funktionierenden Diensten ja, da gibt es wenig bis gar keine
Rückmeldung, ich meine, prinzipbedingt. Denn woher weiss der systemd,
dass das Ding jetzt gestartet ist? Ich bin mir nicht sicher, ob sich das
dann ändern könnte, wenn Anwendung, die da gestartet wurde, direkt mit
dem systemd kommuniziert und ihm sagt, dass sie bereit ist.  sd_notify(3)

> Wenn ich mir den Status anzeigen lassen will, mit
>
>   systemctl --no-pager --all | grep getty

(das --no-pager kannst Du weglassen, wenn der Output auf was anderes als
das Terminal geht, dann impliziert das --no-pager, meine ich.)

> werden bestimmte inaktive Dienste nicht angezeigt, andere hingegen schon.

Um beim getty-Beispiel zu bleiben: Ich finde welche.

> Dringend vermisse ich eine command line completion für Dienstnamen.

Auch das geht. Bash. Ich meine, beobachtet zu haben, dass es einen
Unterschied macht, ob ich `sudo -s` oder `sudo -i` verwende. Bei
letzterem ging es, glaube ich immer, bei `-s` gab es Problem. Wie ich
die gelöst habe, weiss ich nicht mehr.

systemd 232
+PAM +AUDIT +SELINUX +IMA +APPARMOR +SMACK +SYSVINIT +UTMP +LIBCRYPTSETUP +GCRYPT +GNUTLS +ACL +XZ +LZ4 +SECCOMP +BLKID +ELFUTILS +KMOD +IDN

    Best regards from Dresden/Germany
    Viele Grüße aus Dresden
    Heiko Schlittermann
--
 SCHLITTERMANN.de ---------------------------- internet & unix support -
 Heiko Schlittermann, Dipl.-Ing. (TU) - {fon,fax}: +49.351.802998{1,3} -