Re: Schutz vor SPAM

Lieber DdB,

SPAM ist so alt, dass ein Spammer mal die BTX-Server (und den kleinen Internet-Knoten) der Deutschen Bundespost in die Knie gezwungen hat. Und zu E-mail habe ich in der Anfangszeit mal gelernt, dass man praktisch von jedem System im Internet E-mails versenden kann.
Und es hat am Anfang zahlreiche offene E-Mail Server gegeben.
Inzwischen hat sich viel getan. Und jeder von uns steht auf einem persönlichen Wissensstand, der nicht unbedingt der topaktuellste sein muss.

In der Tat ist es ein Wettrennen von neuen Ideen der Spammer gegen die Ideen einer Vielzahl von verantwortlichen Spam-Abwehrern, von denen jeder seine eigene Methode hat und diese meist auch noch für die Beste hält. Wie ist das beim Wettrenen? Soll man seine Mitläufer und Wettbewerber während dem Lauf streicheln oder den einen oder anderen mal ermahnen, wie er seine Laufmethode verbessern kann? Also ich finde diese Diskussion bisher als sachlich geführt, als interessant und sehr wichtig.

MfG
Hugo