Re: Schutz vor SPAM

Sascha Reißner <reiszner@novaplan.at> (Do 01 Jun 2017 17:53:26 CEST):

> Korrekt. MX-Records sind eigendlich nur für Inbound-Server da.
> Da die meisten aber In- und Outbound mit den selben Maschinen betreiben,
> funktioniert es trotzdem.

Was funktioniert trotzdem?

> Allen anderen empfehle ich, daß Sie auch den
> Outbound-Server einen MX-Record mit niedrigster Priorität spendieren.
> Sollte mal eine Mailzustellung an einem Outbound-Server versucht werden,
> hat der Betreiber sowieso ein viel größeres Probleme als der
> Zustellversuch an einem Outbound.

Was ist das für eine Empfehlung? Wofür ist die gut? Wogegen schützt das?
Und wie meinst Du überhaupt „Dem Outbound Server einen MX spendieren“?

Du meinst vermutlich, ich sollte für alle Domains, für die ich MX mache,
auch noch einen weiteren MX eintragen, der den Namen meines
Outbound-Servers trägt?

Das ist Unfug.

--
Heiko