Re: Schutz vor SPAM

Am Mittwoch, den 31.05.2017, 18:37 +0200 schrieb Marc Haber:

> So weit zickig, aber standardkonform.,

> Und das ist Unsinn. Ein MX-Record zeigt an, dass der Host Mail für die
> Domain annimmt. Er hat NICHTS damit zu tun, ob nur dieser Host Mail
> von der Domain versenden darf.

Korrekt. MX-Records sind eigendlich nur für Inbound-Server da.
Da die meisten aber In- und Outbound mit den selben Maschinen betreiben,
funktioniert es trotzdem. Allen anderen empfehle ich, daß Sie auch den
Outbound-Server einen MX-Record mit niedrigster Priorität spendieren.
Sollte mal eine Mailzustellung an einem Outbound-Server versucht werden,
hat der Betreiber sowieso ein viel größeres Probleme als der
Zustellversuch an einem Outbound.

Du kannst aber die letzte Prüfung weglassen. Die ersten 4 wehren schon
eine Menge ab.

--
mfG Sascha
GPG key: http://pgp.mit.edu:11371/pks/lookup?op=get&search=0x92BBDD596C5FDC0F

~~~
Ich habe das Problem, daß ich zuviel weiß.
		-- Prof. Informationssysteme, FH Schweinfurt