Re: Schutz vor SPAM

On 05/31/2017 01:59 PM, Sascha Reißner wrote:
> Mein Server prüft bereits bei der Einlieferung mehrere Kriterien.

nur so mal ein kleines beispiel.

> 1.) Zu der Sender-IP-Adresse wird der PTR-Record abgerufen

148.251.133.44 --> echse.rekmp.net.

> 2.) Beim HELO/EHLO sollte sich der Sender mit seinem FQDN melden

mx.rekmp.net

> 3.) Zum FQDN (vom HELO/EHLO) wird der A-Record abgerufen

mx.rekmp.net --> 148.251.133.44

> 4.) A-Record und PTR-Record müssen sich gegenseitig bestätigen

hm? um genau zu sein: 148.251.133.44 != echse.rekmp.net.
wie sollen ein A und ein PTR record gleich sein? das eine ist eine IP,
das andere ein hostname.

Du meintest wahrscheinlich der FQDN im EHLO und der PTR record von der
sender-IP-adresse sollen übereinstimmen? dann wirst Du von mir nie eine
mail bekommen.
und ausserdem, in welchem RFC steht das? im RFC 2821 hätte ich nichts
davon gefunden.

> 5.) Dieser Host muß als MX in der Domain der Absenderadresse eingetragen sein

ja, genau, ich trag als MX den dienstleister meiner mailingliste oder
meines newsletters ein (ohne jetzt konkret namen nennen zu wollen). das
sollen schon die SPF einträge übernehmen, die sind dafür vorgesehen.

gre3tings, Klaus

--
Klaus Maria Pfeiffer
blog: http://blog.kmp.or.at/