Re: Superbase-Daten lesen (war: Re: Daten von Uralt-Laptop abziehen (gelöst))

Horst Felder - 17.05.17, 10:37:
[…]
> Mein Amiga hat schon vor Jahrzehnten seinen Geist aufgegeben und ich
> habe keine Möglichkeit Superbase selbst zu starten und die Daten zu
> exportieren (eine Amiga-Emulation einzurichten ist mir zu viel
> Aktion).
>
> Ich habe keine Datenbank gefunden, die Superbase-Dateien einlesen
> könnte... kennt jemand von euch vielleicht eine Möglichkeit?
>
> - Superbase4-Dateien vom Amiga
> - Endungen: .sbq, .sbd, .sbf, .sbv
> - Liegen hier auf Festplatte

Vielleicht reicht die Demoversion von Superbase, um die Dateien einzulesen¹.
Läuft aber soweit ich sehe nur unter Windows.

Ich hab für solche Zwecke tatsächlich eine Amiga-Emulation.

Es gibt da ja auch mittlerweile ein paar Distributionen, die sofern AmigaOS-
Installationsmedien vorhanden sind… dann ein fertiges Amiga-System einrichten.
Ist halt die Frage, inwiefern Superbase das dann in einem Format exportieren
kann, das Du von Linux gut nutzen kannst. Würde mich aber wundern, falls nicht
– CSV oder Ähnliches geht ja meistens.

[1] http://www.superbase.com/products/superbase-classic/superbase-classic-features/

Ciao,
--