Daten von Uralt-Laptop abziehen

Hallo!

Ich suche eine Möglichkeit, von einem Uralt-Laptop mit Windows 3.11 (!), dessen Diskettenlaufwerk defekt ist,

Daten abzuziehen. (Es sind alte Schätze von meiner Mutter, und ich möchte ihr den Gefallen tun ...)

Windows-Bordmittel sind installiert, anscheinend ist auch die Software, um über ein Analogmodem ins Internet

zu gehen. Modem und Analog-Leitung habe ich nicht mehr.

Gibt es einen Weg über die serielle Schnittstelle, sei es dass mein Debian-System Gegenstelle für die

Terminal-Applikation ist, sei es, dass es dem Rechner vorspielt, es sei das Analogmodem und er würde sich jetzt ins Internet einwählen?

Kann man auch -- es geht in der Hauptsache um eine Zip-Datei von etwa einem MB -- eine serielle Verbindung aufbauen und die Daten

einfach per Copy übertragen?

Für sachdienliche Hinweise wären meine Mami und ich sehr dankbar.

Hartmut.