Re: dhcp lease mehrere route vergeben

Hallo Paul,

On 12.05.2017 10:54 Dirk Paul Finkeldey wrote:
Am 12.05.2017 um 08:08 schrieb Marc Haber:
On Thu, 11 May 2017 19:34:28 +0200, Paul Muster
<exp-311217@news.muster.net> wrote:
On 11.05.2017 13:06, Sven Hartge wrote:
Stefan Baur <newsgroups.mail2@stefanbaur.de> wrote:
Zur Erkennung, ob ein Interface down ist, wird regelmäßig eine IP des
jeweiligen Providers gepingt. Dazu sollte man natürlich eine IP
verwenden, die nur aus dem Netz des jeweiligen Providers pingbar ist.
Man könnte die IP des next-hops nehmen und dabei eine passend kleine TTL
nehmen, die nur aus dem Netz des jeweiligen ISPs erfüllt werden kann.
Ein wenig "hackisch" ist es dennoch.
Zumindest für die DSL-Leitung ist das überhaupt nicht nötig. Da macht
sinnvollerweise der Router PPPoE und weiß somit selbst, ob er über das
DSL-Beinchen online ist.
Du gehst davon aus, dass "die" DSL-Leitung einzeln da steht. Ich habe
zum Beispiel daheim DSL -und- Kabel und hätte gerne, dass mein mit je
einem Bein an einer der beiden Fritzboxen hängender Linux-Router
automatisch seine Defaultroute umsetzt, wenn Kabel ausfällt (was
leider durchaus regelmäßig passiert).

Da die Fritzboxen auch bei WAN-seitigen Ausfällen das Ethernet oben
lassen (und der Router obendrein die beiden Internet-Beinchen auf
einem dot1q-Trunk zugeführt bekommt und der Link deswegen sowieso oben
bleibt), muss ich genau die von Sven oben genannten Tricks verwenden
um zu sehen ob ich noch Netz habe ober nicht.

Können die FRITZ!Boxen nicht auch als Router eine Internet Verbindung durch reichen wenn diese über einen der Ethernet Ports die Box erreicht?

Notfalls bräuchte man 3 Boxen, eine für ADSL; eine für Kabel und die dritte als Repeater Station die sich in die beiden anderen als Repeater Basis configurierten Boxen einwählt.

Ist nicht sonderlich smart, könnte aber für ausreichende Funktionalität sorgen.

Gruß Dirk Finkeldey
Grüße
Marc
Im Fall von Fritzboxen gibt es (bei einigen Modellen? oder bei allen neueren?) fallback auf ein separat zu kaufendes USB-Mobilfunk-Modem, das dann, wenn DSL ausfällt, die Internetverbindung übernehmen soll. Nur, das hilft halt nicht, wenn beim Provider Server oder Router hinter der DSL-Leitung ausfallen.
MfG
Hugo