Re: dhcp lease mehrere route vergeben

Am 10.05.2017 um 23:08 schrieb Thomas:
> Hallo,
>
> wenn ein Internetzugang ausfällt habe ich noch einen zweiten ins Internet.
>
> Der Begriff Router war vielleicht etwas falsch gewählt. Es ist ein "Modem" mit
> eingebauten Router vom Anbieter wie unitymedia oder Telekom. Da ist DHCP aus
> und die interne IP des Gerätes ist fix.

Ich löse das hier mit einer pfSense-Installation.

VDF-DSL           UM-Cable
   |                  |
   |                  |
   +----pfSense-------+

       LAN-Switch

Die pfSense ist DHCP-Server, DNS-Forwarder und Default Gateway für das
LAN, hat ihr 3. Interface "OPT"zu "WAN2" umkonfiguriert bekommen, und
macht im Normalfall loadbalancing zwischen den beiden Uplinks.
Ausgenommen sind ein paar Dienste, die mit ständig wechselnder IP nicht
klarkommen, für die ist fest das eine oder das andere Interface
vorgegeben, mit dem jeweils anderen als Fallback, wenn das primäre down ist.
Zur Erkennung, ob ein Interface down ist, wird regelmäßig eine IP des
jeweiligen Providers gepingt. Dazu sollte man natürlich eine IP
verwenden, die nur aus dem Netz des jeweiligen Providers pingbar ist.
Interne Nameserver bieten sich dafür z.B. an, aber es sind auch andere
Konstrukte denkbar.

Ich bin mir sicher, man kann so ein Setup auch mit einer Linux-basierten
Firewall mit anfängertauglicher WebGUI machen, und braucht nicht
zwingend pfSense dafür.

Gruß
Stefan