Re: dhcp lease mehrere route vergeben

Thomas <thomasitcom@gmail.com> wrote:

> ich habe in meinen Netzwerk zwei „Router“ ins Internet.

Merkwürdige Konfiguration. Wie genau sieht diese aus und welches Problem
löst du damit?

> Ein im Netz DHCP ist authoritative und verteilt IPs, usw.

> In der Konfiguration des dhcpds steht auch
> option routers 192.168.0.1;

> Wie kann ich den Clients bei holen der leases mehr als eine route mit
> unterschiedlicher metric mitteilen? Irgendwie habe ich da nichts zu
> gefunden.

> also statt #route add auf den clients das zentral machen

Wenn ich den RFC richtig lese, dann sollte die "routers" Option mehrere
IPs können, welche in aufsteigender Reihenfolge vom Client benutzt zu
werden haben.

http://www.networksorcery.com/enp/protocol/bootp/option003.htm

Laut man-page dhcp-options(5) auch:

,----
| option routers ip-address [, ip-address... ];
| The routers option specifies a list of IP addresses for routers on the
| client's subnet. Routers should be listed in order of preference.
`----

S°

--
Sigmentation fault. Core dumped.