Re: dhcp lease mehrere route vergeben

Am Donnerstag, 11. Mai 2017, 01:00:19 schrieb Sven Hartge:

Hallo,

das hatte ich mir einfacher vorgestellt.

Dann mache ich es erst mal so das ich per Hand dann in der dhcp config das
andere Modem/Router eintrage und dann bei Ausfall einfach die Clients neu
starten lasse damit sie sich das neue lease holen oder die lease Zeit sehr
kurz mache.

> - Fällt jetzt der komplette Router A an eth0 aus, dann geht der Link an
>   eth0 auch weg und Linux streicht temporär diese Route aus der Tabelle
>   und die andere default route via eth1 greift.

Die Server haben jeweils zwei Karten, also könnte man die Netze trennen.
Aber wenn ich das richtig verstehe geht das ganze auch nur wenn der komplette
link down geht weil Router/Modem quasi komplett weg sind. Aber das ist ja
nicht automatisch so wenn nur der Provider nichts mehr leistet?

Also muss man doch ein Script schreiben/suchen was dann einfach eine Route
streicht und/oder andere leases verteilt weil über über den master
Router/Modem nichts mehr "läuft".

Ein lease mit zwei gateways und unterschiedlicher metric scheint nicht zu
reichen.

Gruss
Thomas