Re: dhcp lease mehrere route vergeben

Hallo,

On 05/11/2017 01:00 AM, Sven Hartge wrote:

> Das funktioniert so aber nicht, da dein Client gar nicht mitbekommt,
> dass Router A nicht mehr da ist und er die andere Routen nehmen soll.
>
> Dieses Setup funktioniert nur in folgender Situation:
>
> - Client ist mit zwei physikalisch separaten Verbindungen an jeweils einen
>   Router angeschlossen, z.B. an eth0 und eth1. Es darf dabei _kein_
>   Switch o.ä, zwischen Gerät und Router stecken.
>
> - Es existiert jeweils eine default route, aber mit unterschiedlichen
>   Metriken.
>
> - Fällt jetzt der komplette Router A an eth0 aus, dann geht der Link an
> [...]

Mit ipv6 ist alles besser (TM); damit geht das sogar mit einem Switch
zwischen den beiden bzw. beiden im gleichen physikalischen Netz. Beide
Router schicken (solange alles in Ordnung ist) Router-Advertisments.
Wenn die Route hinter Router A ausfällt, schickt der ein
Router-Advertisment mit einem Timeout von 0 was dazu führt, dass die
Clients auf den anderen Router umsteigen.

Mit Mobile IP könnte man sogar erreichen, dass sich dabei die IP-Adresse
der Clients nicht ändert.

So die Theorie ...

Liebe Grüße
Uwe