Re: Daten von Uralt-Laptop abziehen

Am 09.05.2017 um 22:50 schrieb Jan Kappler:
> Stefan Baur hat schon den Vorschlag mit dem Adapter gemacht. Auf jeden
> Fall gibt es solche auf für PATA, meist mit Steckern für 3,5" und 2,5".
> In diesem Fall würde freilich das installierte Linux-System reichen, man
> braucht kein Live-System oder so. Der Adapter wird als USB-Gerät
> erkannt, die Festplatte muss man dann manuell mounten.
> Ich hatte Hartmut zunächst so verstanden, als wolle er möglichst einfach
> - also ohne die Festplatte auszubauen - die Daten vom Laptop holen. Wie
> schon erwähnt, bin ich mir nicht sicher, ob das mit Bordmitteln von
> [...]

Wir sollten uns nicht so sehr an dem Windows festkrallen, sondern uns
mal daran erinnern, dass Windows 3.x bis Me nur ein grafischer Aufsatz
auf DOS war.

Die Kernfrage lautet also: Welches DOS lauert unter dem Windows 3.11?
Mit MS-DOS 6.0 oder höher gäbe es INTERLNK.EXE und INTERSRV.EXE, mit
denen man per seriellem oder parallelem Kabel Daten austauschen konnte.
Gegenstation muss dann natürlich auch ein Rechner mit MS-DOS 6.0 oder
höher sein. Den Empfänger könnte man natürlich auch als virtuelle
Maschine unter Linux laufen lassen.

Siehe: <https://de.wikipedia.org/wiki/Laplink>

Die englische Wikipedia hat auch die Pin-Belegung für das parallele
Laplink-Kabel: <https://en.wikipedia.org/wiki/LapLink_cable>

Gruß
Stefan