Re: Daten von Uralt-Laptop abziehen

Moin,

Am 09.05.2017 um 20:50 schrieb ternaryd:

> Man braucht Windows 3.11 nicht zu starten,
> sondern nur einen anderen Rechner, wo die
> Windows als zweite Platte einsteckt und wo
> die erste, die gebootete, ein Linux ist. Linux
> kann FAT16/32, und wenn nicht so, dann geht das
> auch mit mtools.

Offensichtlich habe ich Dich missverstanden.

> Außerdem gibt es fast unendlich viele Adapter
> USB von/zu irgendwas. Ich hätte ja auf IDE
> getippt, aber wenn es Pata ist, gibt es
> USB/Pata auch. Glaube ich mich zu erinnern.

Stefan Baur hat schon den Vorschlag mit dem Adapter gemacht. Auf jeden
Fall gibt es solche auf für PATA, meist mit Steckern für 3,5" und 2,5".
In diesem Fall würde freilich das installierte Linux-System reichen, man
braucht kein Live-System oder so. Der Adapter wird als USB-Gerät
erkannt, die Festplatte muss man dann manuell mounten.
Ich hatte Hartmut zunächst so verstanden, als wolle er möglichst einfach
- also ohne die Festplatte auszubauen - die Daten vom Laptop holen. Wie
schon erwähnt, bin ich mir nicht sicher, ob das mit Bordmitteln von
Windows 3.11 möglich wäre...

--

Mit freundlichem Gruß
Jan Kappler