Re: Daten von Uralt-Laptop abziehen

Moin,

Am 09.05.2017 um 09:06 schrieb ternaryd:

> Festplate abstecken, in Linux-PC einstecken,
> Windows-Festplatte mounten, Daten mit cp -a
> kopieren.

PATA-Schnittstellen sind in aktuellen Rechnern rar geworden...

> Wenn die Festplatte in Linux-PC keinen
> passenden Steckplatz findet, und auch kein USB
> booten moeglich ist, kann man immer noch auf
> einer alten (zweiten) Festplatte Linux
> rudimentär installieren, und über ethernet die
> Daten übertragen.

Sind wir wieder witzig heute :-) Ein Laptop mit Windows 3.11 dürfte noch
nicht mal von USB gehört haben, von Booten per USB ganz zu schweigen.
Meistens kannst Du an solch eine Gurke auch keine zweite Festplatte
anschließen und eine alte Festplatte müsste ja wieder PATA haben - also
muss sein Rechner das bieten. Davon abgesehen dürfte die Gurke auch kein
Ethernet haben, denn noch nicht mal Laptops von 1999 hatten das immer
integriert (ich habe ein Auslaufmodell Ende 2000 gekauft und brauchte
eine PCMCIA-Karte für Netzwerk).
Ich denke, er wird einen Laptop meinen, der 8086/286 hat oder vielleicht
höchstens ein 386er oder 486er ist. Sofern die Gurke einen LPT-Port hat,
könnte man ein Parallelkabel nehmen (dann braucht der andere Rechner
aber auch LPT), doch die installierte Software wird das nicht
unterstützen. Wahrscheinlich wird die serielle Verbindung die einzige
Lösung sein, ich kann mich aber auch nicht mehr daran erinnern, was
Windows 3.11 alles mitgebracht hat...
Falls das nicht geht, wäre natürlich immer noch die Anschaffung des
bereits erwähnten USB-Adapters sinnvoll, der IDE/PATA unterstützen muss.

--

Mit freundlichem Gruß
Jan Kappler