Re: Umbennen von Dateien per Skript schlägt fehl

On mercredi 22 mars 2017 19:46:04 CEST Klaus Becker wrote:

> n'Abend,

> ich habe viele Dateien umzubennen wie:

> $ls

> 23–apportscalciques.mp4 42–magnesium.mp4 45–complementsalimentaires.mp4

> 47– antioxydants.mp4

> und möchte die Zahlen und den Bindestrich am Anfang der Dateinamen löschen,

> also z. B. statt "42–magnesium.mp4" "magnesium.mp4" haben.

> Versucht habe ich es z. B. mit:

> ----------

> for file in $(find -name "*.mp4"); do

> mv $file $(echo $file | sed s/.*-//)

> done

> ----------

n'Abend,

ich komme nochmal darauf zurück.

Das Umbennen der Dateien klappt jetzt, nur landen alle umbenannten Dateien in dem Ordner, in dem ich das Skript starte.

Ich habe aber viele Unterordner, und die Dateien sollen dort bleiben. Ich habe es versucht z. B. mit

for dir in $(find . -type d); do

cd $dir

find . -maxdepth 1 -name "*.mp4" .....

damit das Umbennen jeweils im richtigen Unterordner startet. Das ist aber offensichtlich nicht der richtige Ansatz, denn ich bekomme als Antwort, dass die Unterordner nicht gefunden werden.

Wenn mir da jemand auf die Sprünge helfen könnte...

gute Nacht

Klaus