Re: Umbennen von Dateien per Skript schlägt fehl

Klaus Becker:

> Das Umbennen der Dateien klappt jetzt, nur landen alle umbenannten Dateien in
> dem Ordner, in dem ich das Skript starte.

Und warum ist das so? Lässt sich doch herausfinden. Im Zweifel mit set
-x.

> Ich habe aber viele Unterordner, und die Dateien sollen dort bleiben. Ich habe
> es versucht z. B. mit
>
> -----------
> for dir in $(find . -type d); do
> cd $dir
> find . -maxdepth 1 -name "*.mp4" .....
> ----------

Ich versuche generell, das CWD in meinen Skripten nicht anzutasten. Das
macht nur alles unübersichtlich. Arbeite lieber mit absoluten Pfaden, wo
immer möglich.

> damit das Umbennen jeweils im richtigen Unterordner startet. Das ist aber
> offensichtlich nicht der richtige Ansatz, denn ich bekomme als Antwort, dass
> die Unterordner nicht gefunden werden.

Diese Fehlerbeschreibung ist -- wie leider so oft bei Dir --
unzureichend. Meine Vermutung: im ersten Schleifendurchlauf klappt es
noch, dann versuchst Du aus dem Unterverzeichnis aus dem ersten
Schleifendurchlauf heraus in das zweite Unterverzeichnis zu wechseln --
das im ersten natürlich nicht existiert.

> Wenn mir da jemand auf die Sprünge helfen könnte...

Da Du es mir nichtmal einfach machst, Deine bisherige Version zu finden,
schreibe ich auch nichts Konkreteres.

J.
--
If I won the lottery I would keep all the money and wallpaper my house
with it.