Multi-Boot-System mit Grub2 mittels chainloading

Hallo Debian-Freunde,

ich werde demnächst einen neuen PC mit Debian aufsetzen. Es sollen mehrere startbare Linux-Systeme installiert werden. Ich nenne sie einfach mal L1 (in /dev/sda1), L2 (in /dev/sda2) und L3 (in /dev/sda3).

Standardmäßig kommt bei Debian Grub2 als Bootloader zum Einsatz. Von den drei Grub2-Installationen kann nur eine in den MBR der einzigen Festplatte kommen, das sei z.B. Grub2 von L1. Die andere beiden müßte ich dann in /dev/sda2 resp. /dev/sda3 installieren. Die Systeme L2 und L3 sollen dann vom L1-Grub2 mittels chainloading aufgerufen werden.

Die Installation von Grub2 in den Boot-Sektor einer Partition ist zwar prinzipiell möglich, wird aber wegen diverser Probleme von den Entwicklern abgelehnt.

Ich habe bereits Stunden im Internet gesucht, aber bisher nichts gefunden, was mein Problem löst.

Der neue PC hat ein UEFI-BIOS. Bei GPT-Partitionen gibt es den Typ EF00 (EFI System) und EF02 (BIOS boot partition). Kann ich von diesen Typen auf einer Festplatte mehrere anlegen oder gibt es von diesen Typen jeweils nur eine pro Festplatte?

Im ersteren Fall könnte das die Lösung meines Problems sein. Dann würde ich jedem Linux-System (außer L1) eine eigene Partition vom Typ EF00 bzw. EF02 spendieren. Die GPT-Tabelle würde dann wie folgt aussehen:

Number  Start (sector)    End (sector)  Size       Code  Name
   1            2048         2099199   1024.0 MiB  8300  Linux System L1
   2         2099200         4196351   1024.0 MiB  8300  Linux System L2
   3         4196352         6293503   1024.0 MiB  8300  Linux System L3
   4         6293504         6295551   1024.0 KiB  EF00  EFI System for L2
   5         6295552         6297599   1024.0 KiB  EF00  EFI System for L3

Hat schon jemand Erfahrung mit soetwas? Bin für Hinweise jeglicher Art sehr dankbar.

Dieter