Re: Firefox-ESR macht keine Geräusche mehr

Hi!

Ich bin jetzt endlich mal dazu gekommen, das zu installieren,
funktioniert aber nicht so wie erwartet:

Ich lade ja im host-System immer noch die Firefox-Sourcen als user mit
dem Befehl
apt-get source firefox-esr -t jessie-backports

Frage:
Da wird dann _alles_ vom Firefox-ESR runtergeladen, was es an Sourcen
gibt, also auch _jedes_ l10n-Paket, in das Userverzeichnis, in welchem
ich mich gerade befinde. Kann ich die unnötigen einfach wieder
entfernen?

Danach mache ich die von Dir vorgeschlagenen Änderungen und baue dann
das Paket mit
sudo cowbuilder --build firefox-esr_52.0esr-1~bpo80+1.dsc
Da scheint mir ein Parameter zu fehlen, mit welchem ich alle acht Kerne
parallel nutzen kann, gibt es den?

Das läuft dann auch an, cowbuilder zieht sich (zumindest so, wie ich
das gesehen habe) die build-dep für den firefox-esr, und ich habe (auf
einem Xeon 1230 Achtkerner) fast zwei Stunden lang irgendwelche
Messages durch die Konsole fliegen. Bin dann irgendwann ins Bett. Am
nächsten Morgen stand die Konsole einfach, kein Firefox gebaut. Keine
für mich offensichtliche Fehlermeldung.
Dafür beim Runterfahren des Rechners ein Kernel-Oops, kannst Du da was
mit anfangen?
http://goo.gl/oY8DDZ
http://goo.gl/MZGaMI

On Mon, Mar 13, 2017 at 08:50:17PM +0100, Dirk Griesbach wrote:
> Wenn du die Pakete dann installieren willst, musst du entweder ein
> lokales/eigenes repository haben, oder halt einfach per dpkg installieren.
> Das Ergebnis ist mit einem "aptitude install firefox" identisch. (OK, bis
> auf automatisches auflösen von Abhängigkeiten, aber das spielt hier, im Fall
> von "Firefox ist bereits installiert, ich wills nur anders" keine Rolle)

Das ist alles bekannt, ich betreibe seit Jahren ein lokales repo.

> Bestimmt. Ich hab grad keins zur Hand. $Suchmaschine wird sicherlich was
> ausspucken. Die genannten Befehle haben auch alle deutsche man-Seiten.

Ich habe zu cowbuilder leider nichts wirklich Erhellendes gefunden. Die
üblichen Verdächtigen (inkl. Debian-Wiki und Ubuntu) habe ich alle
durchgelesen, so richtig durchgeblickt habe ich da am Ende aber immer
noch nicht.
So ist mir noch nicht klar, wo denn die build-dep für firefox-esr
landen und was ich nach erfolgreichem Bauen eines Paketes wieder
löschen kann. Ich /vermute/ das erstellte Verzeichnis
/var/cache/pbuilder/build/cow.11880
und eventuell kann auch alles in
/var/cache/pbuilder/aptcache
weg - ich weiß nur nicht, ob es dafür definierte Befehle gibt, oder ob
ich das manuelle machen muss. Mein "base.cow" muss ich natürlich
behalten, wenn ich nochmal was anderes bauen will, das ist mir klar.

ciao, Dirk