Re: Firefox-ESR macht keine Geräusche mehr

Am Mo, 13. Mär 2017 um 08:33:21 +0100 schrieb Dirk:
> Ok. Wenn es denn gar nicht anders geht, baue ich mir halt den FF
> selbst, mein Desktop-Rechner ist mittlerweile potent genug dafür.
[…]
> Hat jemand vielleicht einen Verweis auf eine einfach deutschsprachige
> und aktuelle(!) Anleitung, wie man korrekte Debian-Pakete baut, bei
> welchen als einziger Unterschied zum Original der o.g. Parameter
> gesetzt wird?

als root:
1. Sind die Quellen für die Backports in /etc/apt/sources aktiviert? Da
   muss ne Zeile à la
	'deb-src http://ftp.debian.org/debian jessie-backports main'
   stehen.
2. # apt-get update
3. # apt-get build-deb firefox
   (Ich weiß nicht, wie dein Setup ist, aber hier kannst du auch mit
   	'-t jessie-backports'
   explizit die Version aus den Backports abrufen)

als Benutzer:
1. $ apt-get source firefox
   (wahlweise mit '-t', wie oben)
2. $ cd firefox-52.0
3. $ editor debian/browser.mozconfig.in
   Dort als letzte Zeile
	'ac_add_options --enable-alsa'
   einfügen. Ich bin mir nicht sicher, ob
	'ac_add_options --disable-pulseaudio'
   auch gesetzt werden muss, oder ob der FF einfach im laufenden Betrieb
   das passende Verfahren wählt. Aber da du ja pulseaudio sowieso nicht
   benutzt, kannst du das auch komplett deaktivieren.
4. $ editor debian/changelog
   Lege oben einen neuen Eintrag mit leicht erhöhter Versionsnummer an.
   Bleibt die Versionsnummern gleich, wird apt immer versuchen, die
   Version aus dem Archiv zu installieren. Sieht dann z.B. so aus:
,----
| firefox (52.0-1.1) unstable; urgency=medium
|
|  * enable alsa
|
| -- Foo Bar <fb@example.org>  Mon, 13 Mar 2017 11:39:02 +0100
`----
5. $ dpkg-build -b -j2
   (baut das Paket, nur Binärziel, benutzt 2 parallele Jobs, darfst du
   gern an die Anzahl der verfügbaren Rechenkerne anpassen)
6. Das dauert jetzt ein Weilchen.

wieder als root:
4. $ dpkg -i $pfad/aus/benutzer/schritt/1/firefox$(neu_erzeugte_version).deb
   (frisch gebackenes Paket installieren)

Dirk