NFS unter stretch

Liebe Wissende,
bei mir läuft jessie auf einer Partition meines Medion-Notebooks, dieses
ist mein täglich genutztes Produktivsystem. Auf jessie läuft ein cyrus-
imap-Server, auf dem sich die EMails tummeln. Das Verzeichnis /var/spool/
cyrus kopiere ich regelmäßig auf einen Raspi, der hier im Haus
durchgängig als Server für diverse Dienste läuft. Dort läuft auch ein
cyrus-imap-Server, auf den ich von jedem anderen Rechner im Haus aus so
zugreifen kann, dass ich da meine EMails lesen kann. Zum Kopieren mounte
ich vom Raspi aus das cyrus-Verzeichnis auf dem Notebook und kopiere es
auf dem Raspi nach /var/spool/cyrus. Alles das funktioniert problemlos.
Unter jessie.
Nun habe ich vor einiger Zeit die jessie-Partition des Notebooks auf eine
andere Partition des Notebooks kopiert, zum Laufen gebracht und dann auf
stretch hochgezogen. Ein paar kleinere Probleme, die danach auftraten,
habe ich inzwischen lösen können, aber ein Problem bekomme ich nicht
ausgemerzt: Das mounten von Notebook:/var/spool/cyrus vom Raspi aus
funktioniert auf stretch nicht mehr (aus jessie weiterhin wie zuvor).
Eingetragen auf dem Notebook ist in /etc/exports sowohl unter jessie als
auch unter stretch:

/var/spool/cyrus   192.168.1.1/16
(rw,sync,no_subtree_check,no_root_squash,no_all_squash)

Im Raspi steht in der /etc/fstab:

medion:/var/spool/cyrus	  /mnt/medion/		nfs
noauto,user,nfsvers=3,noatime,nodiratime  0 0

Versuche ich jetzt mit stretch auf dem Notebook, vom Raspi aus das
Verzeichnis /var/spool/cyrus auf dem Notebook zu mounten, bekomme ich die
Fehlermeldung:

mount.nfs: requested NFS version or transport protocol is not supported

Nun ist mir nicht bekannt, dass stretch kein nfs Version 3 mehr kann.
Weiß jemand von euch vielleicht, an welcher Schraube ich hier drehen
muss, damit mein Raspi wieder seinen cyrus-Datenabgleich hinbekommen
kann? Mit nfs Version 4 kenne ich mich nicht aus und ich habe auch keine
Lust, mich da einzuarbeiten, da ich dafür ja offensichtlich Kerberos
brauche, in das ich mich ja dann auch wieder einarbeiten müsste.....
Für mich ist so was „Mit Kanonen auf Spatzen geschossen“, zumindest für
meinen Heimgebrauch.

Jürgen F. Pennings