scripten oder vergleichbares von GPhoto2 --shell

Google glüht und das Internet habe ich nun leergelesen, mit anderen Worten,
ich bin am Ende meiner bescheidenen Fähigkeiten.

Ausgangspunkt, meine Knipse (Fotoapparat) soll den Focus verstellen, ein Bild
aufnehmen, Focus verstellen Bild … und so weiter.

Der Aufruf "ghoto2 --set-config /main/actions/manualfocusdrive=6" führt zu gar
nichts, heißt so viel wie es passiert nicht das Erwartete.

Starte ich Gphoto2 im shellmode, also "gphoto2 --shell" erhalte ich eine
interaktive Shell, in der der Befehl  "set-config /main/actions/
manualfocusdrive=6" genau das tut was ich will.
Nur finde ich keinen Weg in dieser "Gphoto2shell" ein script aufzurufen das
irgendeine Aktion ausführt.

Immerhin bietet diese Shell eine Befehlswiederholung mittel den Pfeiltasten,
scheint also eine Art Historie zu beinhalten.
100 mal beide Aktionen per Tastatur aufrufen möchte ich mir aber ersparen.

Dokumentiert ist das ganze natürlich traumhaft, also eine sehr überschaubare
Man Page die über Gemeinplätze kaum hinausgeht. Zum Shellmode finde ich, außer
der Befehlsreferenz, gar keine Doku.

Ich suche nicht unbedingt eine fertige Lösung, aber einen Hinweis oder Tip wo
ich noch suchen, oder was ich noch versuchen kann.

Ein schmutziger Hack der einfach stumpf die beiden Befehlszeilen wiederholt in
ein Terminalfenster schreibt wäre zur Not auch willkommen.

Grüße

Robert

Schlüßel ID= 6E9BF134
Fingerprint=68C1 F1BC C3E0 EA52 0CE7  FB95 7E1B 7D60 6E9B F134