Re: NFS unter stretch

On Tue, Feb 14, 2017 at 08:00:31PM +0100, Jürgen F. Pennings wrote:

> Versuche ich jetzt mit stretch auf dem Notebook, vom Raspi aus das
> Verzeichnis /var/spool/cyrus auf dem Notebook zu mounten, bekomme ich die
> Fehlermeldung:
>
> mount.nfs: requested NFS version or transport protocol is not supported

NFS v3 wird unter strech weiterhin unterstützt, Du machst also vermutlich
etwas falsch. nfs-kernel-server ist installiert und gestartet?

> Nun ist mir nicht bekannt, dass stretch kein nfs Version 3 mehr kann.
> Weiß jemand von euch vielleicht, an welcher Schraube ich hier drehen
> muss, damit mein Raspi wieder seinen cyrus-Datenabgleich hinbekommen
> kann? Mit nfs Version 4 kenne ich mich nicht aus und ich habe auch keine
> Lust, mich da einzuarbeiten, da ich dafür ja offensichtlich Kerberos
> brauche, in das ich mich ja dann auch wieder einarbeiten müsste.....
> Für mich ist so was „Mit Kanonen auf Spatzen geschossen“, zumindest für
> meinen Heimgebrauch.

Das Kerberos in NFS v4 ist optional, das sollte Dich also nicht
abschrecken. Die einzige Änderung in v4, die man beachten sollte, ist
der auf beiden Seiten laufende idmapd.

Viele Grüße
Ulf