Re: Problem beim Kernelbau

Am 05.01.2017 um 23:24 schrieb Dirk Finkeldey:

[...]
> Mit Citrix meta Frame habe ich mal vor Jahren auf einen NT4 terminal
> Server mit netViesta ThinClient rumgemacht ;-)

Dann wirst Du aber immer nur einen kompletten Desktop gesehen haben und
Published Applications gar nicht kennen.

> Könnte man doch auch mittels Integrierten X Server erreichen, obwohl ich
> glaube das ist seit der Open Power ausgestorben - aber eventuell gibt es
> noch die X Adapter was in Verbindung mit Bladecenter auch eine nette
> Spielwiese in Verbindung mit BeoWulf ist.

Natürlich kannst Du X-Anwendungen auch in einem kommerziellen
IBM-Betriebssystem betreiben (mir wäre jedenfalls nicht bekannt, dass da
was abgekündigt worden wäre) - nur, wie kommt das Bild auf Deinen
Client? Mit ssh -X? Viiiiel Spaß, wenn Dein Endgerät irgendwo in der
Pampa sitzt, wo Du nur DSL Light mit 384kbit/s bekommst.
X2Go bringt da halt einen echt heftigen Geschwindigkeitsvorteil.
Aber unseren Server gibt's halt nur für freie Unixe (genaugenommen,
aktuell nur Linux, aber Portierung auf FreeBSD etc. wäre sicher
möglich). :-)
Außerdem, wenn Du ein Linux als LPAR bereitstellst, hast Du nicht nur
den Vorteil mit X2Go, sondern kannst, wenn Du willst, einen kompletten
Desktop mit aktuellen Anwendungen bereitstellen. Bei den kommerziellen
IBM-Betriebssystemen dürftest Du keine so große F/LOSS-Softwareauswahl
haben ...

[...]

> Power8 ist doch auch Big Endian oder nicht, oder hat die P 8 in Hardware
> Unterstützung für Little Endian ?

POWER8 kann BE und LE, sogar je LPAR unterschiedlich.
*Angeblich* konnte man sogar schon die POWER7 in LE fahren, da mussten
dann aber alle LPARs LE sein.

> Kommt bestimmt noch ein kleiner Trick damit ppc64le auch wieder auf das
> "große" Blech kann ;-)

Glaube ich nicht. Selbst IBM trötet laut, dass Little Endian die zukunft
auf Power ist. Und die Enterprise-Distributionen sehen das ähnlich.
Ubuntu wird es nur in LE auf Power geben, SuSE ist momentan nur BE, aber
mit dem nächsten Release nur noch LE, einzig RedHat supportet mit RHEL7
BE und LE parallel.
(Das soll jetzt keine Wertung meinerseits sein, dass LE toll ist oder
nicht, nur eine Auflistung der Fakten)

> Kennst du das Programm MAX400 ?
>
> Damit kann man gegen viel weniger Geld mit Segen von Big Blue 100%
> Interaktiv Leistung nutzen ;-)

Nein, sagt mir gar nichts. Aber ich bin auch nicht so "systemnah"
unterwegs - auf AS/400 hatte ich 1997-1998 als Zivi als reiner Anwender
gearbeitet^Wgedient, noch klassisch am Greenscreen, mit der S/390 hatte
ich dann in der Ausbildung und als Angestellter zu tun, aber auch nur
als Anwender und in der Benutzerverwaltung (RACF, CICS, und wie sie alle
hießen).
Dass ich jetzt wieder Berührung mit AS/400 habe, und das halt nun auf
Linux, liegt an X2Go - IBM hatte unser Projekt Mitte 2014 kontaktiert,
weil sie X2Go gerne auf Linux on Power lauffähig haben wollten, und es
selber nicht hinbekommen haben (Grund war unter anderem ein obskurer
Endianess-Bug im TCP-IP-Code ...). Aber da fasse ich normalerweise
fertig installierte Linuxe an und muss mich nicht mit den
drunterliegenden Komponenten wie PowerVM/PowerKVM rumschlagen.

Gruß
Stefan