Re: Problem beim Kernelbau

Am 05.01.2017 um 23:05 schrieb Stefan Baur:
Am 05.01.2017 um 22:55 schrieb Dirk Finkeldey:

Das einzige was ich persönlich bei nur Linux missen würde wären die
DB/400 und so dinge wie RPG :-)
Gut, dann ist mir hoffentlich an dieser Stelle etwas Schleichwerbung
gestattet:

Ich bin der Community Manager von X2Go.
Stört mich nicht - bin ja auch soweit die Jungs aus Hannover mich einladen auf der Cebit und schaue mir einige Stände genauer an ;-)

X2Go ist so etwas wie "VNC auf Steroiden", oder, falls Du Dich auch in
der Windows-Welt auskennst, so etwas wie Citrix - inklusive der
Möglichkeit, einzelne Anwendungen "seamless" darzustellen und ein
zweites Startmenü mit den Remote-Apps einzublenden. (Clients gibt es für
Linux - auch Raspbian, Windows und macOS.)
Mit Citrix meta Frame habe ich mal vor Jahren auf einen NT4 terminal Server mit netViesta ThinClient rumgemacht ;-)

Klingt nach guter Anlehnung an IBM Definition von Performance :-)

Ein Anwendungszweck von X2Go im Bereich Mittlere Datentechnik ist, Linux
in einer LPAR laufen zu lassen, parallel zu einem kommerziellen
IBM-Betriebssystem.
Könnte man doch auch mittels Integrierten X Server erreichen, obwohl ich glaube das ist seit der Open Power ausgestorben - aber eventuell gibt es noch die X Adapter was in Verbindung mit Bladecenter auch eine nette Spielwiese in Verbindung mit BeoWulf ist.

Damit hat man dann einen Linux-Terminal- und Anwendungsserver auf dem
gleichen Blech, nur eben in einer anderen LPAR, wie seine auf dem
kommerziellen Betriebssystem gehostete Datenbank - d.h. Zugriffe
zwischen Datenbank und Anwendung gehen ratzfatz, weil sie nicht über
"Popel-Ethernet" müssen.

Und die Verbindung zum Client wird dann von X2Go beschleunigt. :-)

Und das schöne: X2Go läuft auch auf Big Endian, man muss sich also keine
neue POWER8 dafür hinstellen. Getestet mit Fedora Core 19, was ja die
Basis für RHEL7 und CentOS 7 ist - das gibt es für Power noch als Big
Endian.
Power8 ist doch auch Big Endian oder nicht, oder hat die P 8 in Hardware Unterstützung für Little Endian ?
Debian hat dagegen die Unterstützung dafür abgekündigt, mit dem nächsten
Stable Release wird es nur noch ppc64le geben. :'(

Gruß
Stefan

Kommt bestimmt noch ein kleiner Trick damit ppc64le auch wieder auf das "große" Blech kann ;-)

Kennst du das Programm MAX400 ?

Damit kann man gegen viel weniger Geld mit Segen von Big Blue 100% Interaktiv Leistung nutzen ;-)

Gruß Dirk