Re: Problem beim Kernelbau

Am 05.01.2017 um 22:27 schrieb Stefan Baur:
Am 05.01.2017 um 22:19 schrieb Dirk Finkeldey:
Debian Linux gibt es auch als S/390 Portierung, als IBM konformes
Bandimage, sollte Problemlos auf der Z als OS funktionieren - aus Mangel
an Hardware konnte ich es noch nicht testen.
Es gibt einen Emulator, "Hercules", der Bestandteil von Debian ist.
Original-IBM-Betriebssysteme darf man darin nicht laufen lassen (außer
man ist IBM-Mitarbeiter im System-z-Support, auf deren Laptops wurde
wohl von Kunden schon Hercules + IBM-Betriebssystem gesichtet), da die
Lizenz an die Hardware gebunden ist.

Debian s390 läuft aber darin - wenn auch natürlich viiiiel langsamer als
auf dem echten Blech.

Hercules ist mir ein begriff, dürfte ähnlich arbeiten wie qemu - nur das qemu keine Z CPU simulieren kann.

Werde mal testweise ein Bandimage zu auf QIC-525 schieben und testen auf eine meiner AS/400 das verdauen.

Sind zwar von der HW anders aber mit ein wenig Glück greifen die Standard "Treiber" bei einer der alten Ladys.

Die P bekommt man zu einen günstigeren Preis mit reiner Linux Lizenz =
Linux ist das OS das direkt auf der Hardware läuft.
Jain. Die "Linux-Only"-Freischaltung ist günstiger, das stimmt.
Aber man kann Linux in PowerVM laufen lassen, noch bis Ende des Monats
in PowerKVM (dann ist es abgekündigt), danach natives Ubuntu KVM oder
RedHat KVM, später irgendwann auch mal SuSE KVM.

Nur eine Instanz ohne Virtualisierung auf dem Blech zu fahren,
widerspricht eigentlich dem Prinzip dahinter. ;-)

Würde es wenn Debian drauf läuft mit xen probieren - sollte zwar nicht unterstützt sein, aber bei den IBM Kisten funktionierten schon immer Dinge von denen IBM sagte das geht nicht ;-)

Es gibt übrigens nun auch POWER8-Mainboards von anderen Herstellern als
IBM. Nennt sich OpenPower-Alliance oder so. Mit offiziellem Segen von
IBM. Allerdings läuft auf diesen Systemen dann nur noch Linux und kein
kommerzielles IBM-Betriebssystem mehr.

Gruß
Stefan

Das einzige was ich persönlich bei nur Linux missen würde wären die DB/400 und so dinge wie RPG :-)

Gruß Dirk